Portfolio

Abstrakte Malerei

Princess

Abstrakte Malerei

Kunst ist grenzenlos. Sie folgt keinen festgelegten Regeln oder Gesetzen, sondern entsteht aus dem Gefühl und der Fantasie. Abstrakte Malerei ist Leidenschaft, Passion und Träumerei. Als freischaffende Künstlerin übersetze ich in meinen Arbeiten Eindrücke und Momente mit Farben und unterschiedlichen Materialien. So entstehen Kunstwerke für Sie und bringen Farbe und Lebendigkeit in Ihren Alltag. Sie interessieren sich für abstrakte Kunst? Lassen sich von meiner abstrakten Kunst aus München inspirieren!

Moderne Abstrakte Kunst – stilvolle Malerei voller Entdeckungen

Was versteht man unter abstrakter Malerei? Im Gegensatz zur gegenständlichen Malerei liegt der Fokus auf dem Zusammenspiel von Farben, Formen und Materialien. Es geht nicht um die realistische Darstellung unserer natürlichen Umgebung. Der Künstler transformiert seine Eindrücke in seine ganz individuelle Ausdrucksform. Der Betrachter erlebt und fühlt das Kunstwerk wiederum auf seine ganz eigene und persönliche Weise.

In meinen abstrakten Arbeiten spiele ich mit Formen, Farben, Licht und Kontrast, sowie der Spontanität und Improvisation im Entstehungsprozess. Es ist das Spiel und die Spannung verschiedener Materialien mit unterschiedlicher Sichtbarkeit, die sich dabei nicht begrenzen sondern sich in verschiedenste Richtungen öffnen. Einige der eingesetzten Materialien lassen sich nicht voraus planen, sondern entwickeln bei der Entstehung ihr Eigenleben wie z. B.  Rissbildungen und unterschiedliche Farbaufnahme. All dies binde ich in den kreativen Entstehungsprozess ein und lasse mich davon führen und inspirieren. Die entstehenden Strukturen sind gleichzeitig eine Mikro- und Makro- Ansicht – wie sie sich in der Schönheit der Natur in vielfältiger Materie und unterschiedlichsten Größenverhältnissen wiederholen.

Bilder abstrakte Kunst – Impressionen meiner Arbeiten

Am Besten Sie besuchen mich in meinem Atelier und erleben abstrakte Malerei und die Lebendigkeit meiner Arbeiten direkt aus nächster Nähe.

Besonderheiten meiner abstrakten Kunst

Ich will mit Blickwinkeln spielen und die Perspektiven wechseln. Im realen Leben genauso wie in meiner abstrakten Kunst. Es gibt nie nur „die EINE einzige Sichtweise“. Ich finde es wichtig, Situationen von unterschiedlichen Standpunkten zu betrachten und verschiedene Eindrücke in seine Handlungsweise einfließen zu lassen.

Oft verwende ich in meinen Arbeiten reflektierende Farben, die ihre Wirkung und ihre Farbe je nach Lichteinfall verändern. Damit bieten sich dem Betrachter verschiedene Sichtweisen und Facetten. Ich lade den Betrachter ein, sowohl auf visueller, als auch auf körperlicher Ebene damit zu spielen, sich um das Bild zu bewegen, seine Perspektive und seinen Standpunkt zu wechseln. Erst dann offenbart sich die ganze Schönheit in der Verbindung aus organischer Ebene, Weite und Nähe, körperlicher und visueller Ebene.

Diese verschiedenen Spannungsfelder verbinde ich in meinen Arbeiten, bei anderen setze ich sie nur einzeln ein, je nachdem um welchen Fokus es geht und welche Kraft und Lebendigkeit ich in der Arbeit hervorheben will. Ich kann damit die 2-Dimensionalität eines Bildes mit den Dimensionen Licht und Bewegung verbinden.

Abstrakte Kunst kaufen – welche Kosten?

Viele betrachten Kunst als Luxus. Aber stellen Sie sich ein Leben ohne Kunst vor: keine Filme, keine Musik, keine Literatur, die Architektur ohne Schmuck und alles in Grau, Möbel aus Holzkisten mit Strohsäcken als Polster, die Wände farblos und trist. Schon vor über 30.000 Jahren haben sich unsere Vorfahren nicht damit zufrieden geben wollen und einzigartige Kunstwerke, wie z.B. in den Höhlen von Lascaux, geschaffen.

Sie sehen: Kunst ist eben KEIN Luxus sondern ein ganz essentieller Bestandteil und Ausdruck unseres Seins als Menschen.

Der Preis meiner Arbeiten ist abhängig von Größe, Technik und Aufwand. Mit der Beliebigkeit und dem Preis eines Ikea Drucks sind meine Arbeiten nicht vergleichbar. Allerdings betrachte ich es als notwendig dass meine Kunst erschwinglich ist. Überzeugen Sie sich selbst davon:

TOP