Nachhaltig unterwegs in München und Umgebung

Nachhaltig unterwegs in München und Umgebung

Michael Reimer ist in erster Linie für seine fantastischen Wanderführer bekannt. Das hält ihn jedoch nicht davon ab, sich auch mit anderen Themen zu beschäftigen. In seinem neuesten Buch „Nachhaltig unterwegs in München und Umgebung“ wird darin neben anderen das Café Mandala in der Westendstrasse vorgestellt. Ich freue mich besonders, dass ich mit meinen dort ausgestellten Bilder eine Erwähnung finden. 

https://www.berg-edition-reimer.de

Dass der Begriff „Nachhaltigkeit“ ein dehnbarer Begriff ist, hat der Autor Michael Reimer im Rahmen seiner Buchrecherche sowohl in der Gastronomie als auch in den Läden erfahren. Als roten Leitfaden hat er nur jene Adressen im Buch aufgeführt, die regional und nach Möglichkeit auch ökologisch wirtschaften, die in der Küche auf Geschmacksverstärker verzichten, die beim Wareneinkauf auf kurze Anfahrtswege achten, die ihre Mitarbeiter fair bezahlen und die nebenbei vielleicht sogar sozial engagiert sind. Die Routen sind so ausgewählt, dass sie in der Stadt durch architektonisch interessante Winkel und naturnahe Grünanlagen und in der Region durch reizvolle Landschaften führen. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit dem BUND Naturschutz, Kreisgruppe München, entstanden. Eine wichtige Vorgabe dabei war, bei der Anreise zu den Ausgangsorten die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Liegen die Ausflugsziele im Umland von München zu weit vom Bahnhof entfernt, werden sie mit dem Fahrrad angesteuert.

160 Seiten

1. Auflage 2019

ISBN: 978-39818763-3-8